Celle, 11.08.2013, von Björn Dangeleit

Feuerwehr und THW aus Celle machen Dampf

Am 09. August gab es in Celle ganz besonderen Besuch. Die 03 1010 wurde in den Abendstunden betankt. Während viele Dampflokomotiven bereits auf Diesel umgerüstet sind, hatten es die Männer der Feuerwehr und des THW es mit einer echten Dampflok zu tun, die noch mit Wasser und Kohle betankt wird.

Frank Müller und Olaf Bartels übernahmen die Beladung mit Steinkohle. Beide gehören zum Ortsverband Celle des Technischen Hilfswerks. Sie sind ein Teil der Fachgruppe Logistik und waren über ihren kleinen Sonderdienst angenehm überrascht.

Am nächsten Tag konnten Interessierte eine Sonderfahrt mit diesem Zug von Celle nach Koblenz machen, um zum Event "Rhein in Flammen" zu kommen. Wie jedes Jahr erstrahlte der Himmel an vielen Orten am Rhein in einem Lichtermeer von hunderten von Feuerwerkskörpern. Über 70 Schiffe fuhren in einem Konvoi zu dem Ort um mit einer aufwendig gestalten Illumination zu dem Spektakel beizutragen.

Das diese Tour statt fand war nicht sicher, wie dem Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit des THW von einem Mitarbeiter der OHE mitgeteilt wurde, durften viele Dampflokomotiven in der vergangenen Woche ihre Fahrt nicht antreten. An vielen Stellen entlang der Bahnstrecken bestand Waldbrandgefahr.