Hannover, 24.08.2013

Helfer des THW OV Celle auf der Ideen Expo in Hannover

Vom 24.08. - 01.09.2013 von 9:00 bis 18:00 Uhr können Sie das THW auf der Ideen Expo auf dem Stand LMM-03 Hannover Messe besuchen.

Ein Unwetter bricht über Norddeutschland herein und beschädigt wichtige Infrastrukturen - aber was bedeutet das eigentlich? Anhand von drei Stationen wird auf dem Stand des THW verdeutlicht, welchen Einfluss beschädigte Infrastrukturen auf unsere Lebenswelten haben können.

Bei Hochwasser, beispielsweise verursacht durch heftige Regenfälle, treten Flüsse über die Ufer und können ganze Landschaften und Städte überschwemmen. Um das Wasser nun zu beseitigen, werden leistungsfähige Pumpen benötigt. Mit Hilfe eines Wasserbeckens und verschiedener Pumpen wird gezeigt, welche Leistungsfähigkeit in dieser Technik steckt und wie man sie sinnvoll einsetzt.

Fällt die Stromversorgung aus, ist vielfach alltägliche und immer genutzte Technik nicht mehr verwendbar. Mit einer Art "Strom-Memory" wird gezeigt, wie man die Stromversorgung wieder herstellen kann und was man dafür tun muss. Auch für das Problem der fehlenden Kommunikationsmöglichkeiten gibt es eine Lösung: Feldtelefone können auch in schwer zugänglichen Gebieten aufgestellt werden, um wieder eine Verbindung herzustellen.

Das THW ist eine ehrenamtlich getragene Hilfsorganisation. Jeder kann sich in seiner Freizeit im THW engagieren und lernen, wie man mit Technik hilft!

Text - IdeenExpo
BD