Celle, 13.09.2013, von THW Celle

THW Celle im Einsatz - Beleuchtungsgruppe

Am 12. September rückte das Technische Hilfswerk aus um in einem nahen Waldstück eine Einsatzstelle auszuleuchten.

Fotos Tobias Klose

Die Fachgruppe Beleuchtung des Technischen Hilfswerk Celle im Einsatz. Am 12. September zeigten die Helfer ihr Können in einem Wald nahe Celle und beleuchteten eine Einsatzstelle aus. Routiniert ging es zur Sache und nach wenigen Minuten war die Schadenstelle ausgeleuchtet. Wie bereits in Fassberg anschaulich bei Tage zu sehen war, sind die eingesetzten Leuchtmittel so gut, dass Einsatzkräfte auch Farben sehr gut erkennen können. Das war früher nicht der Fall.

Auf den Fotos sehen Sie einen GKW und einen MLW sowie ein(e) LiMA im Einsatz.

Wenn auch Sie Interesse haben ein Teil unserer THW Familie zu werden, so kommen Sie ins THW. Jeden Donnerstag sind wir ab 19:30 Uhr für Sie da.

Hintergrund:

Fachgruppe Beleuchtung (FGr Bel)

Die Fachgruppe Beleuchtung (FGr Bel) verfügt eine breite Palette von Beleuchtungsmitteln. Damit lassen sich insbesondere bei größeren Schadensereignissen Strecken von ca. 150 x 20 m oder horizontale/vertikale Flächen von ca. 35 x 35 m mit gerichtetem oder blendfreiem Licht ausleuchten.

Über Energieverteiler- und Kabelsätze können großräumige Beleuchtungssysteme, auch unter Einbindung verschiedener Stromerzeugeraggregate, errichtet werden. Viele Feuerwehren fordern bei nächtlichen Einsätzen diese Fachgruppe an; auch werden z. B. größere Kontrollstellen von Zoll- und Polizeibehörden ausgeleuchtet.

• Fotos Tobias Klose