19.11.2013

Humanitäre Hilfe im Inland – THW Celle mit ungewöhnlicher Aufgabe

Eine ungewöhnliche Aufgabe wartete auf sieben THW Helfer des Ortsverbandes Celle auf dem Flughafen Hannover-Langenhagen. Nach der Landung einer Maschine mit Syrischen Flüchtlingen an Bord, waren viele Hände gefragt.

Fünf der sieben Helfer des OV Celle

Nach dem Treffen in der THW Geschäftsstelle Hannover ging es für die Celler Helfer Richtung Flughafen Hannover-Langenhagen. Dort traf man auf weitere Helfer aus Wunstorf. Nach der üblichen Personen und Fahrzeugkontrolle ging es über das Flugfeld zur Maschine an deren Bord Syrische Bürgerkriegsflüchtlinge in die Bundesrepublik eingeflogen wurden. Ziel der Humanitären Hilfsaktion war, die Gepäckstücke der Flüchtlinge auf zwei vom THW gestellten LKW zu verteilen.

Nach dem Ausladen des Flugzeuges durch Flughafen Mitarbeiter,wurde damit begonnen zunächst den LKW zu beladen, welcher seine Reise in das Aufnahmelager Bramsche antreten sollte. Die restlichen Gepäckstücke wurden zunächst über ein Gepäckband weiter transportiert, wo einige Syrische Flüchtlinge Ihr Gepäck direkt entgegen nehmen konnten. Die restlichen Stücke wurden dann auf dem zweiten THW-LKW Richtung Aufnahmelager Friedland verstaut.

Nach 4 Stunden Arbeit wurde diese besondere Aufgabe gegen 18.00 Uhr beendet und die Helfer konnten die Rückfahrt nach Celle antreten.

„Mein Dank geht an die Helfer vor Ort, die hier wieder einmal spontan Ihre Freizeit geopfert haben“, so Zugführer Harald Krüger, „da zeigt sich wieder die flexibilität des THW. Wir sind nicht nur bei Katastrophen im Inland vor Ort, sondern leisten auch gern einen kleinen Beitrag für die Syrischen Flüchtlinge.“


  • Fünf der sieben Helfer des OV Celle

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: