Cuxhaven,

Celler THW–Jugend belegt 3. Platz beim Landeswettkampf

Cuxhaven – Am heutigen Sonntag fand der Landesjugendwettkampf der THW-Jugend Bremen, Niedersachsen statt. Hierbei werden die beiden Jugendgruppen ermittelt, welche die Länder Niedersachsen und Bremen nächstes Jahr beim Bundeswettkampf vertreten werden. Die Celler Jugendgruppe nahm an diesem Wettkampf mit einer relativ jungen Gruppe teil und konnte den dritten Platz belegen.
Celler Junghelfer

Dieses Bild zeigt die Celler Junghelfer beim starten eines Notstromaggregates.

In Cuxhaven findet noch bis zum 6. Juli 2013 das Landesjugendlager der THW-Jugend Bremen, Niedersachsen statt. Jugendliche und Erwachsene aus 36 Jugendgruppen mit über 600 Teilnehmern haben sich hierzu angemeldet. Auch die Celler Jugendgruppe des Technischen Hilfswerk machte sich mit einer großen Gruppe auf den Weg an die Küste um dort eine spannende Woche zu verleben.  

Einer der Höhepunkte fand am heutigen Sonntag statt. Direkt am Fahrwasser der Elbe fand der Landeswettkampf der Jugendgruppen statt. Hierbei mussten die angetretenen Gruppen in verschiedenen Aufgaben ihr technisches Geschick unter Beweis stellen. Neben dem Aufbau einer Beleuchtung mit einem Notstromaggregat, galt es auch den Umgang mit Sandsäcken und Pumpen zu demonstrieren, sowie einen aus Leinen und Rundhölzern einen Bocksteg zu bauen. 

Die größte Herausforderung für die Junghelfer lag allerdings im Singen eines zuvor umgetexteten Shantys, welcher auch Bestandteil der Bewertung des Wettkampfes war. 

Die Jugendlichen aus Celle gingen die Prüfungen mit großem Engagement an, hatte man sich doch bereits an den vergangenen Dienstabenden umfangreich vorbereitet. Schnell wurde aber klar, dass die Celler nicht die einzigen gewesen waren, die für den Wettkampf trainiert hatten. So entwickelte sich ein spannender Nachmittag für die Teilnehmer. 

Als am frühen Abend die Ergebnisse bekannt gegeben wurden, war die Freude bei den Celler Junghelfer riesengroß, denn sie mußten sich nur den Jugendgruppen aus Emden und Holzminden geschlagen geben und sind damit die drittbeste Mannschaft von 79 Jugendgruppen in Bremen und Niedersachsen.  

Der Betreuer Timo Figur freute sich: „Ich bin begeistert, welche Leistung die Jugendlichen heute gezeigt haben. Besonders stolz bin ich, da die Gruppe sehr jung war und viele auch noch nicht länger als zwei Jahre dabei sind!“ 

Nach dem doch sehr anstrengenden Wettkampftag, werden die Jugendlichen nun die kommenden Tage mit vielen interessanten Aktivitäten in und um Cuxhaven verbringen, bevor es am kommenden Samstag wieder zurück nach Hause geht. 

  

Die THW-Jugend ist die Jugendorganisation der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Weitere Informationen und Neuigkeiten zur THW-Jugend Celle
findet man unter www.thw-jugend-celle.de



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: