Die Heide brennt

Ein Feuer im Landkreis Celle vernichtet Großteile der Heideflächen. Eingesetzte Kräfte waren unter anderm auch das THW aus Celle, aber was genau müssen wir jetzt machen??

Was ist zu tun, um einem Flächenbrand zu bekämpfen?? Das war an diesem Samstag das Thema der Ausbildung. Zusammen mit der FFW Hambühren, dem Technischen Zug des OV Celle, sowie ein Teil der Junghelfer der THW-Jugend Celle, wurde geübt, wie man am besten vorgeht, wenn ein Flächenbrand abgelöscht werden muss. Dabei wurde in der Ausbildung vermittelt, was alles zu beachten ist: Z. B. wie und aus welcher Richtung greift man das Feuer an, was ist zu beachten, um die Sicherheit der Helfer zu gewährleisten und wie benutzt man das richtige Handwerkszeug. Unterstützt wurden die Einheiten durch die @fire Internationaler Katastrophenschutz Deutschland e.V., die die einzelnen Einheiten genaustens unterwiesen haben und wertvolle Tipps zum Umgang und Sicherheit gegeben haben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: