18.06.2013

Einsatzdaten THW Celle Elbehochwasser

Am Wochenende kehren die letzten Helfer des THW Ortsverbandes Celle aus dem Hochwassereinsatz im Raum Dannenberg und Lüneburg zurück

Insgesamt wurde vom Ortsverband Celle 26 Fachhelfer eingesetzt. Einige dieser Helfer waren nach Ruhezeiten mehrfach im Einsatz vor Ort. Die Einsatzorte waren sowohl im Bereich Lüneburg, als auch in der Region Lüchow-Dannenberg / Gartow.

Die Hauptaufgaben lagen in den letzten zehn Tagen in der Ausleuchtung von Deichbereichen durch die Fachgruppe Beleuchtung und die Versorgung der Helfer durch die Fachgruppe Verpflegung der Celler Logistikeinheit.

Durch die Logistik wurden aber auch Transportaufgaben im Bereich Sandsacktransport durchgeführt. Eine Aufgabe an die man im ersten Augenblick nicht denkt, wurde ebenfalls durch den Ortsverband Celle durchgeführt: die Versorgung der eingesetzten Kräfte mit Ersatzkleidung. Dazu wurde schon früh ein in Celle stationierter Bekleidungscontainer mit allem nötigen bestückt und dann ins Gebiet Dannenberg verlegt. Hierbei ist besonders zu erwähnen, dass der Celler Helfer Hans-Jürgen Scheller in diesem Jahr sein 50. Jubiläum im THW feiert, diese Logistikaufgabe mit organisiert und auch vor Ort durchgeführt hat. Somit war für Ersatzkleidung für die Einsatzkräfte gesorgt.

Die Celler Verpflegungsgruppe hat wieder mal bewiesen, dass man auch eine Einsatzverpflegung mit einem entsprechenden Anspruch herstellen kann, so konnte man z.B. die eingesetzten Kräfte auch mit einem für die Umstände ansprechenden Frühstücks“buffet“ aufmuntern.

Improvisationstalent bewies wieder einmal die Beleuchtungsgruppe bei der Anforderung eine wendige, flexibel einsetzbare Beleuchtungseinheit für besondere Einsätze zu stellen. Nach kurzer Planung wurde kurze Hand der Unimog zum SEG Licht Fahrzeug umgebaut. Hierzu wurde das Fahrzeug mit zwei großen HQI Strahlern, weiteren Beleuchtungsmitteln, Kabeln und Stromaggregat ausgestattet. So entstand ein Einsatzfahrzeug, dass es so bisher nicht gegeben hat .

Nach der Rückkehr der Helfer und Fahrzeuge bleibt der Ortsverband weiterhin in Bereitschaft. Während des nächsten Dienstabends am Donnerstag werden dann zunächst die Einsatzerfahrungen ausgewertet und dann geht es direkt in die weitere Planung für das restliche Jahr.