28.02.2013

Funkenflug in der Nacht !

Zu den wichtigsten Kenntnissen, die ein THW Helfer sein eigen nennen muss, gehört das Beherrschen der technischen Ausrüstung, die Ihm zur Verfügung steht. Selbstverständlich wird auch der Umgang mit diesen Geräten immer wieder geübt, damit der Umgang mit dem teils schweren Gerät eine Selbstverständlichkeit ist.

Wie bediene ich den Trennschleifer?

Am heutigen Dienstabend stand daher die Ausbildung am Trennschleifer auf dem Programm. Da es sich hier nicht um ein "Haushaltsgerät", sondern um ein von einem Benzinmotor angetriebenes Profi Equipment handelt, gehört natürlich zunächst die Sicherheit der Helfer auf dem Plan. Nach der Einweisung in die notwendige persönliche Schutzausstattung (PSA) für den Umgang mit dem Trennschleifer, ging es dann an das Gerät. Die Details des Trennschleifers wurde den Helfern des OV´s und der Ausbildungsgruppe vom Gruppenführer Tobias Klose erläutert.
Nach der Theorie folgte die Praxis und so konnten sich die Helfer beim durchtrennen eines Stahl T-Trägers versuchen. In der dunklen Umgebung des abendlichen THW Geländes entstand so immer wieder durch den Funkenflug auch ein optisch ansprechender Ausbildungsdienst.
Nach einer spannenden und erfolgreichen Ausbildung leißen die Helfer dann das gelernte im Helfertreff noch einmal revue passieren.


  • Wie bediene ich den Trennschleifer?

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: