14.03.2013

Großübung in Bergen

In der vergangenen Woche beteiligte sich das Technische Hilfswerk Celle an eine Großübung auf dem Nato Truppenübungsplatz in Bergen-Belsen. In der Übung, an der auch weitere Celler Rettungsorganisationen beteiligt waren, sollte die Zusammenarbeit der Niederländischen Streitkräfte mit externen Behörden im Rahmen der Zivil / Militärischen Zusammenarbeit geprobt werden.

Nach Fahrt im geschlossenen Verband von Celle nach Bergen-Belsen begaben sich die eingesetzten Einheiten in den Bereitstellungsraum, von wo aus die Alarmierung erfolgte.

Das anschließende Szenario stellte die Kräfte vor einen Massenanfall von Verletzten infolge eines Verkehrsunfalls mit einem PKW und zwei Minibussen. Somit musste die Bergung, Versorgung und der Abtransport von rund 30 Verletzten organisiert werden. Während die Ortsfeuerwehr und die Rettungsdienste sich um die Verletzten kümmerten, verantwortete die Fachgruppe Beleuchtung die entsprechende Ausleuchtung der Unfallstelle und des Verletztensammelplatzes.

Helfer der 1.Bergungsgruppe unterstützen darüber hinaus beim Transport der Verletzen zu den Rettungsfahrzeugen, welcher aufgrund des vereisten Bodens nicht Problemlos zu bewältigen war.

Auch konnten einige Rettungsfahrzeuge nur mit tatkräftiger Unterstützung von THW Helfern und Soldaten auf dem verschneiten Untergrund in Gang gebracht werden.

Nach dem Abtransport aller Verletzten in das „Krankenhaus“ konnte ein positives Resümee der Zusammenarbeit gezogen werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: