Hilfstransport nach Kharkov in der Ukraine

Am 17.04.2010 starteten die HelferInnen des THW Celle pünktlich um 6 Uhr in Richtung Ukraine. Nach mehr als 2000 Kilometern, die in 4 Tagen zurückgelegt wurden, erreichten sie Kharkov.

Vom Treffpunkt an der Stadtgrenze wurde der Konvoi zum Fußballstadion gelotst, wo die Fahrzeuge sicher abgestellt werden konnten. Am nächsten Tag stellte sich heraus, dass die Hilfsgüter auch hier am Stadion abgeladen und in den obligatorischen Zollverschluss gehen sollten. Durch die tatkräftige Unterstützung vor Ort war das Entladen der LKW nach 2 Stunden und 40 Minuten abgeschlossen!! So hatten die HelferInnen in den nächsten Tagen die Gelegenheit, sich die Stadt Kharkov anzuschauen und auch Mitbringsel einzukaufen. Untergebracht waren die HelferInnen in einem Kurheim in einem Vorort von Kharkov. Dort wurden wir auch sehr gut verpflegt. Auch eine Besichtigung des Kurheims mit den Kureinrichtungen wurde organisiert. Nach 4 Tagen Aufenthalt, in denen alle von unseren Gastgebern des Ukrainischen Roten Kreuzes super betreut worden sind, machten sich die HelferInnen uns auf den Heimweg. Zurück in Celle wurden die KonvoiteilnehmerInnen herzlich empfangen. Nach Kaffee und Kuchen wurde mit der Reisepaßrückgabe der Hilfstransport beendet.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: