26.07.2013, von Mark-Phillip Becker

THW-Jugend Celle beim internationalen USAR-Projekt dabei

Jugendliche aus Russland, Island, Türkei, Rumänien, Großbritannien und Deutschland üben gemeinsam den Ernstfall nach einem Erdbeben. Drei Celler Junghelfer machen mit und sind Teil des internationalen USAR‘13-Projektes.

Am heutigen Donnerstag brachen 3 Junghelfer der THW-Jugend Celle nach Hörsten auf, um dort an der multinationalen Jugendbegegnung „USAR’13 - basic training for youngsters“ der THW-Jugend e.V. vom 25. Juli bis 5. August 2013 teilzunehmen. Ausgehend vom Lager Hörsten auf dem Truppenübungsplatz Bergen-Belsen üben rund 135 Jugendliche aus unterschiedlichen Ländern den Einsatz nach einem Erdbeben.

Neben den insgesamt 65 deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmern von der THW-Jugend aus dem gesamten Bundesgebiet, nehmen auch Jugendliche vom Cluj County „Avram Iancu“ Inspectorate for Emergency Situations aus Rumänien, dem ICE-SAR aus Island, vom Bildungs- und Förderverein für Notfall- und Katastrophenmanagement AYADER aus der Türkei, von der Russian Union of Rescuers aus Russland und von der britischen Royal Life Saving Society teil. Darüber hinaus sind Vertreter aus Kasachstan, der Mongolei, Norwegen, der Türkei und Griechenland als Beobachter eingeladen. Im Rahmen des neuntägigen Programms erleben die Jugendlichen, was internationale Zusammenarbeit im Katastrophenschutz bedeutet.

Dies lernen sie nicht nur während der gemeinsamen fachtechnischen Ausbildung in binationalen platoons sondern auch bei teambildenden Übungen und kulturellen/sportlichen Ausflügen in die Umgebung. Nicht zuletzt erleben sie auch außerhalb des offiziellen Programms den intensiven Austausch mit Jugendlichen aus einer anderen Nation in den sogenannten platoons (engl: Züge) und das Zusammenleben in einer internationalen Gemeinschaft. Die an vier Tagen stattfindende fachtechnische Ausbildung beinhaltet unter anderem die Rettung aus Höhen und Tiefen, Metall- und Holzbearbeitung, Versorgung und Transport von Verletzten sowie das Bewegen von Lasten. Besonders auf die gemeinsame fachtechnische Ausbildung freut sich der Celler Junghelfer Simon Sosnik, welcher bereits im vergangenen Jahr an der Jugendbegegnung USAR’12 in Osnabrück teilgenommen hat: „Obwohl alle aus Jugendorganisationen aus dem Bereich Katastrophenschutz kommen, sind die Methoden der Rettung teilweise sehr unterschiedlich.

Es macht Spaß sich von den Jugendlichen aus den anderen Jugendorganisationen deren Technik und Herangehensweise erklären zu lassen und diese dann selber anschließend anzuwenden.“ Simon Sosnik ist dieses Jahr als group leader (engl: Gruppenführer) vorgesehen und wird im Deutsch-Russischen platoon zwei squads (engl: Trupp) mit je 5 Jugendlichen leiten. Abschließenden Höhepunkt der Begegnung ist ein mehrstündiges Übungsszenario, in welchem die Jugendlichen in den gemischtnationalen platoons bekannte Aufgaben aus den Bereichen Bergung und Höhenrettung erledigen und dabei zahlreiche Hindernisse überwinden müssen.Die Veranstaltung schließt mit einer festlichen Abendveranstaltung für alle Teilnehmenden und Teamer. Bereits am 24. Juli reisten zwei Celler nach Hörsten, welche als Teamer zum Gelingen der Veranstaltung beitragen. Daniel Stammschroer wird sich als Ausbilder für die fachtechnische Ausbildung einbringen, während Julian Pechler das Media-Team unterstützt.Die THW-Jugend ist die Jugendorganisation der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Weitere Informationen und Neuigkeiten zur THW-Jugend Celle findet man unter www.thw-jugend-celle.de.