19.10.2014

Ausbildunswochenende "Erdbeben in Celle"

Für den technischen Zug (TZ) ging es am vergangenen Freitag und Samstag um zwei interessante Ausbildungsthemen.

Am Freitagabend stand das Thema Ausleuchten von Einsatzstellen auf dem Ausbildungsplan, hierzu musste durch die Fachgruppe Beleuchtung (Bel A) mit Unterstützung der beiden Bergungsgruppen (B1 und B2) ein eingestürztes Gebäude und eine Verletztensammelstelle ausgeleuchtet werden.

Am Samstagmorgen verlegte der TZ von der Unterkunft nach Wathlingen zur dortigen Kläranlage in einen Bereitstellungsraum. Auf dem Nachbar Gelände der Kläranlage befindet sich die alte und stillgelegte Kläranlage, welche uns an diesem Tag zur Verfügung stand.

Das Gelände bot uns, aufgrund verschiedener Gebäude und Silos die Möglichkeit eine Ausbildung zu folgenden Themen durchzuführen:

- Retten aus Tiefen und Höhen.

- Retten aus schwer zugänglichem Gelände.

- Umgang mit Gefahrstoffen, hier speziell Einsatz mit Atemschutz.

- Einsatzführung durch die Führungskräfte und des Zugtrupp.

Es wurde angenommen, dass die Gebäude aufgrund eines Erdbebens beschädigt wurden und es zu massiven Schäden an Gebäuden gekommen ist.

Durch die Bergungsgruppen mussten an diesem Tag insgesamt 5 Personen gefunden und gerettet werden. Die Personen befanden sich unter anderem auf einem Silo im Inneren eines Silos und in einem Maschinenraum teilweise eingeklemmt unter Maschinenteilen. Mit Unterstützung der Fachgruppe Beleuchtung konnten alle Personen mit verschiedenen Techniken gerettet werden. Während der Rettungsarbeiten wurde durch den Zugtrupp der "Einsatz" geleitet und mittels Lagekarte erfasst.

Nach einer Mittagsverpflegung stand ein Unterricht zu den Themen Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) und Standard Einsatzregeln auf dem Plan.

Ein besonderer Dank für diese zwei interessanten Ausbildungstage geht an:

- Unsere Verpflegungsgruppe (Log V) die uns, wie immer lecker mit einem Frühstück und einem Mittagessen versorgt hat. Danke!

- Steven Stephan (www.Bildeck.de) für die festgehaltenen Momente. Danke!

- Frank Dommel für die Location und die Betreuung vor Ort. Danke!

- Unsere Helfer, die wieder voll motiviert dabei waren. Danke!

- Die Organisatoren dieser beiden Tage Timo Figur, Harald Krüger und Daniel Wolthusen. Danke!