06.08.2012

Celler Junghelfer traf Bundesinnenminister

Im Rahmen des Bundesjugendlagers der THW-Jugend in Landshut (Bayern), traf der 15-jährige Celler Junghelfer Julian Pechler am vergangenen Samstag den Bundesminister des Inneren, Herrn Hans-Peter Friedrich.

Julian Pechler (links) im Gespräch mit dem Bundesminister des Inneren Hans-Peter Friedrich (rechts) sowie dem Bundesjugendleiter Michael Becker (zweiter von links); Quelle: THW

Dieser war als Minister, in dessen Zuständigkeitsbereich die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) angesiedelt ist, nach Landshut gekommen, um sich am Tag des Bundeswettkampfes der THW-Jugend über die erfolgreiche Jugendarbeit zu informieren.

Im Rahmen einer Bootsfahrt hatte dann Julian Pechler die Gelegenheit, dem Bundesinnenminister von seiner Teilnahme am USAR12 Projekt zu berichten. Der Minister zeigte sich sehr interessiert an diesem internationalen Jugendprojekt, in dessen Rahmen über 100 jugendliche Katastrophenschützer aus fünf verschiedenen Nationen eine Woche zusammen ausgebildet wurden. Die Tatsache, dass das Projekt komplett in Englisch durchgeführt wurde und dass die Jugendlichen in international gemischten Gruppen ausgebildet wurden gefiel dem Minister. Am meisten imponierte ihn die Tatsache, dass Julian nach dem USAR-Projekt keine 48 Stunden zu Hause war, bevor er zur nächsten großen THW-Aktion, dem Bundesjugendlager, aufbrach und er wünschte Julian weiterhin viel Spaß für sein weiteres Engagement in der THW-Jugend.


  • Julian Pechler (links) im Gespräch mit dem Bundesminister des Inneren Hans-Peter Friedrich (rechts) sowie dem Bundesjugendleiter Michael Becker (zweiter von links); Quelle: THW

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: