Das Technische Hilfswerk Celle war zu Gast bei den Info-Tagen 2013 in Hambühren.

Alle zwei Jahren richtet der Hambührener Gewerbeverein eine Großveranstaltung aus, zu der mehr als 20.000 Besucher kamen. In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto Helfen Sie Rieke und anderen - DKMS

Mit dieser Aktion will man der 5 Jährigen Rieke aus Hambühren helfen, einen Stammzellenspender zu finden, um den Kampf gegen die Leukämie zu gewinnen.

Die DLRG, DRK, Freiwilige Feuerwehr, Polizei, Malteser stellten ihr Equipment entlang des Badesees aus. Das Technische Hilfswerk aus Celle ermöglichte es Besuchern, einen Tonnen schweren LKW mit zwei Hebekissen anzuheben und damit eine Kugel in einem Labyrinth zu seinem Ziel zu führen. Bei diesem LKW handelte es sich um ein vollbeladenes Einsatzfahrzeug, dem sogenannten GKW (GeräteKraftWagen). Helfer des Technischen Hilfswerkes erklärten den interessierten Gästen, in welchen Kisten sich welche Gerätschaften befinden und erklärten deren Verwendungsmöglichkeiten.

Ein weiteres Geschicklichkeitsspiel mit dem Hydraulischen Rettungssatz forderte die Feinmotorik der staunenden Besuchern. Mit dem Spreizer werden normalerweise bei Autounfällen Lenkradsäulen entfernt bzw soweit zurückgezogen, dass die Rettungskräfte an den Fahrer gelangen. Hier galt es nun einen mit Wasser gefüllten Plastikbecher von einem Pylonen zum anderen zu setzen. Ein Hingucker war natürlich unsere Sansackfüllanlage und der Sandsackwall der von Kindern aufgebaut wurde. Dort konnte feucht fröhlich nachempfunden werden, was entlang der Elbe bitterer Ernst ist.

Die DLRG organisierte einen Kanuwettbewerb, bei dem die Hilfsorganisationen und Aussteller der Veranstaltung teilnehmen konnten. Das THW Team verlor die erste Fahrt und konnte sich dennoch bis zum ersten Platz hochkämpfen. Das Team bestand aus Silke Georgi, Timo Figur, Harald Krüger und Björn Dangeleit. Als Hauptpreis gab es ein Barbecue Essen Inklusive drei Stunden Freigetränke für 8 Personen in einem nahegelegenen Hotel.