celle, 22.02.2014

Kraftfahrerausbildung mit "wechselnden Brücken"

Heute fand im OV Celle eine Ausbildung für das "Auf- und Umbrücken von Wechselbrücken" statt. Außerdem wurde das Rangieren und die Einweisertätigkeiten trainiert und ausgebildet.

Die Ausbildung begann nach einem gemeinsamen Frühstück mit der Einweisung in die Technik der Wechselbrückenlafette und der Wechselbrückencontainer sowie mit einer Unterweisung in die Sicherheitsvorschriften. Im Anschluss sollte jeder Kraftfahrer das Unterfahren der Wechselbrückencontainer trainieren. Gleichzeitig wurde auch das Fahren mit anderen LKW- Anhängern geübt.Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde mit dem Training fortgefahren, um dieses weiter zu festigen.

Für die Kraftfahrer unseres Ortsverbandes ist diese Ausbildung sehr wichtig, da verschiednes Einsatzmaterial einzelner Fachgruppen auf den Wechselbrückencontainern verlastet sind. So sind z.B. Zusatzmaterial der Fachgruppe Beleuchtung und das EGS (Einsatz- Gerüst- System) der Bergungsgruppen auf einer solchen Wechselbrücke verstaut, welche je nach Einsatzschwerpunkte und Ausbildungsvorhaben bei Bedarf entsprechend umgebrückt werden müssen.

Abschließend konnten alle Kraftfahrer am Ende des Ausbildungstages ein positives Resümee aus der Ausbildung ziehen und nach dem gelungenen Training am frühen Nachmittag in das verdiente Wochenende gehen.

Vielen Dank an alle Beteiligten, ganz besonders an unsere LogV, die wieder mal perfekt für die Verpflegung gesorgt haben!