Celle,

Logistik-Wochenende vom 09.08 bis zum 11.08.2013

Der Logistik Verband des Technischen Hilfswerk OV Celle hatte ihr diesjähriges Logistiker Wochenende in Celle. Sammy Kleffmann berichtet in diesem Artikel über die Tage.

Die Fachgruppe Logistik (Personalstärke 1/3/14/18) besteht aus dem Führungstrupp, dem Logistik-Trupp Materialerhaltung und dem Logistik-Trupp Verpflegung.

Sie ist das zentrale Serviceunternehmen für alle THW-Einheiten. Im Einsatz übernimmt sie die Versorgung mit Verbrauchsgütern, die Verpflegung, die Betreuung und die Materialerhaltung. Damit wird der reibungslose Einsatzverlauf sichergestellt und die anfordernde Behörde beziehungsweise die Einsatzleitung entlastet. Natürlich kann die Fachgruppe Logistik auch Einsatzkräfte anderer Organisationen versorgen.

Regelmäßig findet zur Teambildung und zur Wartung des Equipments Regeldienste statt. Höhepunkt der Dienste ist das Logistiker Wochenende. Sammy Kleffmann gibt hier einen Einblick in den Tagesablauf.

Wenn Sie interessiert sind, einmal dabei zu sein, rufen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns besser noch eine Email.

Freitag:

Am Freitag begann der Dienst gegen 18:00 Uhr, nachdem alle Helfer im OV eingetroffen sind. Ein Teil der Logistik fuhr die Verpflegung für das Wochenende einkaufen, während der andere Teil begann das Material des FKH zu kontrollieren. Nachdem der Einkauf verstaut worden ist, wurde noch kurz der Samstag besprochen und was erledigt werden soll. Den Abend lieflen alle Helfer bei einem netten Grillabend ausklingen.

Samstag:
Der Samstag begann um 8:30Uhr mit dem Frühstück, wo zeitgleich besprochen wurde was alles gemacht werden muss. Nachdem Frühstück fing ein Teil an, den Bestand der Rollkisten (Sortimos) aufzunehmen und schriftlich auf Bestandslisten festzuhalten. Während der andere Teil damit beschäftigt war, den Sprinter auf Vollständigkeit zu überprüfen.

Währendessen reparierte Frank ein Auto der DLRG. Nachdem das Auto wieder fahrbereit war,  brachten Frank und Tobias Timrott Schrott weg und schauten bei der DLRG vorbei. Nach dem Mittagessen wurden die Bestandslisten weiter geführt, diesmal wurden die Lebensmittel & das Einweggeschirr in der Küche aufgelistet. Einige Helfer brachten die Ecke neben dem Gefahrgutcontainer wieder auf Vordermann. Der Abend endete wieder mit einem Grillabend.

Sonntag:
Der Sonntag begann wieder um 8:30 Uhr mit dem Frühstück.
Anschlieflend fuhr ein Teil der LogV zur OHE und wartete auf die Lok, die am Freitag schon einmal mit Kohle befüllt worden war. Nachdem der vollbesetzte Sprinter und der Ladekran angekommen sind, warteten wir alle ungeduldig auf die Lok. Als diese dann ankam, begann auch schon das beladen der Lok per Ladekran, welcher durch Frank Müller bedient wurde. Nachdem die Lok wieder fahrbereit war, brachen alle wieder in Richtung OV auf. Im OV gab es noch eine kleine Stärkung bevor es ans auffräumen ging. Gegen 16:00 Uhr war dann Feierabend für alle Helfer.