Rettung mit Hindernissen

Am Samstag den 13.10.12 stand im Ortsverband Celle des THW mal wieder ein umfangreicher Ausbildungstag auf dem Plan.

Zunächst fuhren die Helfer des Technischen Zuges (TZ) in die benachbarte Gemeinde Lachendorf, wo auf einem zur Verfügung gestellten Gelände das Überwinden von Hindernissen geübt wurde. Angenommen wurde eine nach einem Unfall verletzte Person, die es zu bergen galt. Das Problem dabei war, das sich dazwischen befindliche fließende Gewässer. Während unter der Führung des Gruppenführers die Vorbereitungen für eine Lösung der Situation getroffen wurden, fand im Zugtruppfahrzug eine Ausbildung in der Darstellung des Einsatzes auf der Lagekarte statt. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Übung durch die Helfer und Helferinnen des OV, ging es zur mittäglichen Stärkung zurück in die Unterkunft. Nachdem die Batterien der Helfer wieder aufgeladen waren, wurde der zweite Teil der Ausbildung in Angriff genommen. Mit Hilfe des Einsatz Gerüst Systems (EGS) wurde hier ein behelfsmäßiger Überweg eines Hindernisses (z.B. Fluss, beschädigte Wege, kleine Mulden etc.) gebaut. Erschöpft, aber sichtlich zufrieden mit dem Geleisteten, wurde dann noch ein Gruppenfoto erstellt. Der Dank für den lehrreichen und interessanten Dienst gilt, neben den Helfern und Helferinnen des TZ, vor allem auch der Verpflegungsgruppe, die mit Ihren Speisen mal wieder die gute Stimmung im Team verstärken konnte.