Schneelastbeseitigung bei Einrichtungshaus

Am späten Nachmittag des 23.12.2010 wurde eine erhöhte Schneelast auf dem gut 9000 qm großen Flachdach eines Einrichtungshauses in Großburgwedel festgestellt. Ohne Gegenmaßnahmen hätte die Gefahr eines Einbrechens des Daches bestanden.

Das Flachdach

Durch den Verkaufsleiter wurde das THW alarmiert. Innerhalb kurzer Zeit waren die ersten 100 Helfer vor Ort, um das Flachdach vom Schnee zu befreien. Der Schnee wurde mit Schubkarren zu den Dachrändern geschafft und dort nach unten gekippt. Teilweise wurde der Schnee auch direkt an den Dachrändern zusammengeschoben und vom Dach geschaufelt. Der dann am Boden liegende Schnee wurde mit einem Radlader auf LKW verladen und außerhalb des Geländes abgekippt.Die Alarmierung des OV Celle erfolgte über Funkmelder kurz vor Mitternacht. Zusammen mit Helfern anderer Ortsverbände wurden die ersten Kräfte abgelöst. Eine dritte "Schicht" übernahm dann ab 8 Uhr die Arbeiten, so dass die 22 Celler Helfer nach der Rückkehr zur Unterkunft um 10 Uhr in die letzen Weihnachtsvorbereitungen starten konnten.Insgesamt waren 300 Helfer aus 15 Orstverbänden mit 50 Fahrzeugen im Einsatz.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: