THW-Bundesprecher trifft Bundesinnenminister Friedrich

Es war ein Antrittsbesuch. Wenige Monate nach ihrer Wahl als Vertreter des Ehrenamtes trafen sich THW-Bundessprecher Frank Schulze sowie seine Stellvertreter Bernd Balzer und Wolfgang Lindmüller mit dem Bundesminister des Inneren Dr. Hans-Peter Friedrich zum Austausch in Berlin. Mit dabei war auch THW-Präsident Albrecht Broemme. Im Fokus des Gesprächs stand die Zukunft des THW.
Quelle: BMI/ Bertrand.

Zu Gast bei Bundesinnenminister Friedrich (Mitte): (v.l.n.r.) Bernd Balzer, Wolfgang Lindmüller, Frank Schulze und Albrecht Broemme. Quelle: BMI / Bertrand.

Das Ende der Wehrpflicht und ein vielfältiges Freizeitangebot gehen auch am THW nicht spurlos vorüber. Die Anzahl der Neueintritte sinkt. Maßnahmen seien notwendig, so Schulze, um die Zukunft des THW zu sichern. Das THW arbeitet mit der Kampagne „Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!“ bereits aktiv an der Helfergewinnung. Mit verschiedenen Maßnahmen sollen neue Gesichter gewonnen werden.

Bundesinnenminister Friedrich betonte die gesellschaftspolitische Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements und sagte zu, sich auch künftig für die Unterstützung des Ehrenamtes – nicht zuletzt gegenüber den Arbeitgeberinnen und -gebern – einzusetzen. Außerdem möchte er die Diskussion über den Bevölkerungsschutz in die Innenministerkonferenz einbringen.

Schon in wenigen Wochen trifft der Bundesinnenminister wieder auf ehrenamtlich Engagierte des THW. Er ist Schirmherr des Bundesjugendwettkamps der THW-Jugend e.V. am 4. August in Landshut.