Celle, 05.12.2013, von T.W.

THW Landesbeauftragter beruft neuen Ortsbeauftragten für den Ortsverband Celle

Auf der Agenda der letzten Ortsausschusssitzung des Technischen Hilfswerkes Celle stand unter anderem auch die Vorschlagswahl für den Posten des Ortsbeauftragten. Der bisherige Amtsinhaber, Wolfgang Lindmüller, hatte sich nach 25 Jahren Amtszeit entschieden, nicht wieder anzutreten.

Zur Wahl stellten sich zwei Kandidaten, die beide langjährige Erfahrung im THW nachweisen können. Mit einem klaren Votum schlug der Ortsausschuss dann nach geheimer Wahl den bisherigen Zugtruppführer Ralf Welschhoff dem Landesbeauftragten als Ortsbeauftragten vor.

Der Landesbeauftragte Ralph Dunger entsprach nach einem Gespräch diesem Vorschlag und erstellte das entsprechende Berufungsschreiben.

Im Rahmen des letzten Dienstabends wurde dieses Schreiben dann im Beisein der Celler Helferschaft, in Vertretung durch den THW Geschäftsführer in Verden, Nils Freiherr Grote, an Ralf Welschhoff überreicht.

Grote würdigte zunächst die langjährigen Verdienste von Wolfgang Lindmüller um den Ortsverband Celle und das Technische Hilfswerk. Ein so langes ehrenamtliches Engagement sei nicht selbstverständlich und sehr hoch einzuschätzen und man sei froh, dass Wolfgang Lindmüller weiterhin als Landessprecher und stv. Bundessprecher im THW aktiv sei.

Vor der Übergabe des Berufungsschreiben an Ralf Welschhoff beschrieb Grote dann noch einmal die Voraussetzungen für den Posten des Ortsbeauftragten: „Neben technischem Know How ist auch Verwaltungskompetenz, Menschenführung, Innovationsvermögen und der Blick für das Ganze nötig. Der Landesverband und die Geschäftsstelle Verden sind sich sicher, hier die richtige Person für den Posten des Ortsbeauftragten gefunden zu haben und freuen sich auf die Zusammenarbeit.“ so Grote.

Ralf Welschhoff wiederum dankte den Helfern für das ausgesprochene Vertrauen und kündigte an aktiv an der Weiterentwicklung des Ortsverbandes Celle zu arbeiten. „Eine verantwortungsvolle Aufgabe verlangt entsprechenden Einsatz. Ich möchte dafür sorgen, dass das hohe Niveau des Ortsverbandes, welches durch meinen Vorgänger Wolfgang Lindmüller erreicht wurde, gehalten wird. Auf dieser Basis wollen wir die weitere Entwicklung vorantreiben. Im Team mit den Führungskräften und Helfern des Ortverbandes“. Bestätigt als stellvertretender Ortsbeauftragter wurde Thomas Pötzsch, der ebenfalls lange Jahre im THW ehrenamtlich tätig ist.

Die offizielle Amtseinführung mit Übergabe der Berufungsurkunde und einer entsprechende Verabschiedung Wolfgang Lindmüllers wird dann in entsprechendem Rahmen, Anfang nächsten Jahres stattfinden.

• (Li.) Nils Freiherr Grote (Geschäftsführer THW Geschäftsführerbereich Verden), (Re.) Ralf Welschhoff (neuer Ortsbeauftragter des Ortsverbandes Celle)