THW-Taxi bereichert Celle !

Taxi Unternehmen Schindel und Jacks engagiert sich für ehrenamtliche Rettungskräfte und stellt ein Großraumtaxi zur Verfügung.

Übergabe des THW-Taxis mit (von links nach rechts) Michael Winter (Helfer THW Celle), Daniel Stammschroer (Jugendbetreuer THW Celle), Wolfgang Lindmüller (Ortsbeauftragter THW Celle), Herr Schindel (Taxi Schindel & Jacks)

Wie fast alle Rettungsorganisationen mit ehrenamtlichen Mitgliedern ist auch das Technische Hilfswerk auf Helfernachwuchs angewiesen. Im Ortsverband Celle möchte man hier aktiv auf potentielle neue Helfer zugehen und hat sich daher eine eigene Strategie dazu erarbeitet.

Die beiden Ideen ein Taxi mit THW Beschriftung zu versehen und dem Ortsverband ein Gesicht durch Bilder von aktiven Helfern aus Celle zu verleihen, konnten nun zusammen verwirklicht werden. Das Taxi Unternehmen Schindel und Jacks konnte begeistert werden, ein Großraumtaxi zum Bekleben zur Verfügung zu stellen. Gemeinsam mit dem Celler Unternehmen sign in celle (eine Marke der Trispel GmbH) wurde dann der Motiventwurf entwickelt und von sign in celle kostenlos auf 2 Folien gedruckt. Als Motiv wurden dann eine Celler Helferin und ein Helfer abgebildet, die halb in Uniform und halb in Zivil zu sehen sind.

„Natürlich gibt es überregionale Helferwerbung des THW, wir wollten aber einen örtlichen Bezug zu Celle herstellen und freuen uns hierfür sowohl eigene Helfer, als auch Celler Unternehmen als Unterstützer gewonnen zu haben !“ , so Wolfgang Lindmüller, Ortsbeauftragter des THW in Celle, bei der Präsentation des fertigen Fahrzeuges.

Als Bonbon haben sich die beteiligten ein Gewinnspiel einfallen lassen: Wer das neue THW Taxi sieht, fotografiert und dieses Foto auf der Facebookseite der Jugendgruppe des Ortsverbandes postet (http://www.thw-jugend-celle.de/taxi-gesucht/) , der kann einen ein Präsent gewinnen. „Wir freuen uns auf viele Einsendungen und sind gespannt auf die Fotos.“ so Zugführer Harald Krüger zu der Aktion.

Im Technischen Hilfswerk Celle sind zur Zeit rund 100 Helferinnen und Helfer im Technischen Zug, den Logistik Einheiten und den Jugendgruppen aktiv. Junghelfer ab 10 Jahren treffen sich immer Mittwochs und die aktiven Einheiten Donnerstags in der Unterkunft des THW im Behördenzentrum „Im Werder“ (neues Finanzamt). Interessenten sind immer gern gesehen.