Hannover: „Wer sich 50 Jahre lang im THW engagiert hat, hat viel erlebt und viele Menschen geprägt“, so THW-Präsident Albrecht Broemme anlässlich der zentralen Ehrungsveran-staltung des Landesverbandes Bremen, Niedersachsen am 1. Advent in Hannover, bei der zwölf Helfer für ihr langjähriges Engagement im THW ausgezeichnet wurden. Mit einem Adventsbrunch bedankte sich das THW bei den langjährigen Helfern aus den beiden Bundesländern, die über insgesamt 610 Jahre gesammeltes THW-Wissen verfügen. Alles neu macht der Mai.
„Mein Respekt gilt diesen Vorbildern, mein Dank deren Familien“, sagte Broemme in seiner kurzen Ansprache. „610 Jahre THW – eine Zeitspanne, die man sich kaum vorstellen kann. Aber wie man sieht, hält das Mehrgenerationenhaus THW auch jung.“ Im Beisein von Abteilungsleiter Norbert Seitz aus dem Bundesministerium des Innern ehrten der Landesbeauftragte für Bremen und Niedersachsen, Ralph Dunger, und Broemme elf Männer für 50 Jahre Mitgliedschaft im THW. Zudem wurde Helmut Boehne aus Bremen für sechs Jahrzehnte THW-Zugehörigkeit gedankt.
Im Sinne der Adventszeit stand der familiäre Zusammenhalt im THW im Vordergrund, denn die Geehrten wurden von ihren Partnern sowie einer Delegation aus dem jeweiligen Ortsverband begleitet. Ebenfalls der Einladung des Landesbeauftragten folgten die Mitglieder des Landesausschusses sowie besondere THW-Kräfte, die durch ihr Engagement und die gezeigten Leistungen in den vergangenen Monaten hervorstachen.
Insgesamt wurden in diesem Jahr 19 Helfer für 50 Jahre und zwei Helfer für 60 Jahre Zugehörigkeit zum THW geehrt, von diesen nahmen zwölf am Adventsbrunch teil.
Beim Adventsbrunch wurde aus unserem Ortsverband Hans Jürgen Scheller geehrt.