Wir unterstützen unseren Ortsverband mit unserer zusätzlichen Unterstützung.

Technische Hilfsorganisation Celle e.V. (THC)

Wir unterstützen unseren Ortsverband mit unserer zusätzlichen Unterstützung.

Wir unterstützen unsere Jugend.

Technische Hilfsorganisation Celle e.V. (THC)

1979 wurde die Technische Hilfsorganisation Celle e.V. gegründet.

Der als gemeinnützig anerkannte Verein unterstützt den Ortsverband Celle mit finanziellen Mitteln in vielen Bereichen. Von der Beschaffung von Sondergeräten bis hin zur Unterstützung von Jugendveranstaltungen ermöglicht der Verein viele Projekt die sonst nicht realisierbar wären.Durch die Gemeinnützigkeit ist es dem THC e.V. möglich Spendenquittungen zu erstellen.

Auch Förderer können den Verein gern unterstützen.

Mitgliedschaft

Die THW-Helfervereinigungen sind für ihre ehrenamtliche Tätigkeit auf die Unterstützung aus Spenden und Mitgliedbeträgen angewiesen. Neben den benötigten finanziellen Mitteln zur Anschaffung von Ausstattungen werden durch die Helfervereinigung auch Sachspenden entgegengenommen, welche dem Ortsverband zur Nutzung überlassen werden. So wurden in vielen Ortsverbände bereits Spendenprojekte für die Beschaffung von Einsatzmaterialen durchgeführt, die der Ortsverband als STAN-Material in den Bergungs- und Fachgruppen vorrätig haben sollten, aber mit der Kennzeichnung "Fremdbeschaffung" versehen ist. Zumeist handelt es sich hierbei um Gabelstapler, LKW- und PKW-Anhänger sowie Führungsfahrzeuge. Zumeist werden diese Anschaffungen über fördernde Mitglieder als Sachspenden realisiert.

Aktive Mitglieder

]Als aktive Mitglieder werden alle natürlichen Personen bezeichnet, die neben der Mitgliedschaft in der Helfervereinigung auch aktive Helfer im Technischen Hilfswerk sind. Sie genießen als Mitglied neben der gesetzlichen Unfallversicherung des THW die erweiterten Versicherungsleistungen der Helfervereinigung.

Fördernde Mitglieder

Als fördernde Mitglieder werden alle nat. und jur. Personen bezeichnet, die nicht aktiver Helfer im THW sind, trotzdem aber die ehrenamtlichen Tätigkeiten des Katastrophenschutzes unterstützen wollen. Die fördernden Mitglieder sind zumeist Angehörige von Helfern oder ortsansässige Unternehmen. Die erbrachten Leistungen gegenüber der THW-Helfervereinigung in Form der Mitgliedsbeiträge sowie die Einbringung von Sach- und Geldspenden zur Unterstützung der Projektarbeit können von fördernden Mitgliedern steuerlich gegenüber dem Finanzamt geltend gemacht werden.

Ehrenmitglieder

Die Ehrenmitgliedschaft innerhalb einer Helfervereinigung kann nur durch eine Ernennung in der Helferversammlung erfolgen und nur für Mitglieder, welche in der Vereinstätigkeit für die örtliche, regionale oder bundesweite Helfervereinigung hervorstechende oder außergewöhnliche Arbeit geleistet haben. Die Ehrenmitglieder brauchen nach ihrer Ernennung keine Mitgliedsbeiträge mehr zu zahlen (in den meisten Satzungen verankert). Die Ehrungen mit der Auszeichnungen der Ehrennadel in Bronze, Silber und Gold. Die Auszeichnung ist bei der Landeshelfervereinigung oder der Bundeshelfervereinigung zu beantragen.

Quelle THW Celle, Wikipedia

THC TECHNISCHE HILFSORGANISATION CELLE  E.V.

Gemeinnütziger Förderverein
des Technischen Hilfswerks

Ortsverband Celle
Lange Straße 6
29229 Celle

Email: thc(at)thw-celle.de
Webadresse: www.thw-celle.de/thc

Sie möchten uns etwas spenden oder uns unterstützen?

Nutzen Sie unser Kontaktformular um mit uns Verbindung aufzunehmen. Wir werden anschließend mit ihnen telfonisch Kontakt aufnehmen und ihnen weitere Informationen zum Ablauf und über den Erhalt eines Spendennachweises geben.

Zum Formular