Celle, 10.09.2013, von THW Celle

Hochwasser und kein Ende: Helfen - Schützen - Vorsorgen

Jens Bullerjahn, stellv. Ministerpräsident und Finanzminister von Sachsen-Anhalt und die Bundestagsabgeordnete Kirsten Lühmann referieren über die Erfahrungen zum Thema Hochwasser.

Der Ortsverein SPD Celle und die Arbeitsgemeinschaft 60plus luden zur Veranstaltung "Hochwasser und kein Ende: helfen – schützen – vorsorgen" Vertreter der Hilfsorganisationen ein. Wolfgang Lindmüller Ortsbeauftragter des OV Celle und Björn Dangeleit Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit vertraten die Interessen des THW im Hotel Celler Tor.

Fragen rund um das Thema:
Katastrophenhilfen vom Bund: Welche Rolle werden das THW und die  Bundeswehr in Zukunft spielen?

• Wetterbedingte Großschadenslagen nehmen zu. Ehrenamtliche Einsatzkräfte   werden immer häuἀger auch über längere Einsatzzeiten gebraucht –  Job versus Ehrenamt.

• Hochwasserschutz: Wie soll es weiter gehen?

• Was kann die Politik tun?
    Wo stößt sie bei Naturkatastrophen an ihre  Grenzen?

… wurden zur Zufriedenheit von Rund 50 Diskussionsteilnehmer behandelt.

Dateien:
spd_postkarte_hochwasser.pdf